mascha-und-der-bär

Mascha und der Bär gehört sicherlich zu den beliebten Sendungen für Kinder. Dennoch sind nicht alle Eltern begeistert, wenn es um diese Show geht. Mascha ist oft ungehorsam, was viele Eltern bemängeln, da dies vielleicht zu einem schlechten Verhalten der Kinder führen könnte.

 

Marianne hat dazu folgenden Kommentar abegegeben:

Ich habe diese Serie auf Netflix entdeckt und habe sie schließlich heute Abend mit meiner Tochter ausprobiert. Sie liebte die Serie und war auf sie fixiert, aber ich war KEIN Fan des Verhaltens des kleinen Mädchens. Sie hatte keine Manieren und war außer Kontrolle. Ich verstehe zwar, dass Kinder nicht perfekt sind und dieses Kind ein Kind darstellen sollte, aber ich kann das Verhalten dieses Mädchens trotzdem nicht als gutes Beispiel für meine Tochter ansehen. Sie ist in dem Alter, in dem sie nachahmt, was sie sieht, und das Letzte, was ich brauche, ist, dass sie sich so verhält.

Auch Stefanie ist nicht besonders angetan von dem Buch:

Dieses Buch ist nichts für Kinder im Alter von „Affen sehen – Affen machen“. Mascha setzt sich gerne durch, und ihr einziger Lehrmeister ist ein Bär. Meine Tochter hat Mascha perfekt kopiert, ihre schönen Manieren sind zum Fenster hinausgeflogen und wurden durch „Jetzt! Jetzt! Gib mir, gib mir, gib mir!!!“ Es genügt zu sagen, dass sie in unserem Haus nicht mehr gespielt wird.

Es ist zwar nicht gut für Kleinkinder, aber für ältere Kinder, die verstehen, dass sie ungezogen ist, und mit denen man besprechen kann, warum sie sich so verhält, wäre es gut.

Mascha und der Bär – positive Kritiken

Es gibt allerdings auch Stimmen von Eltern, die sich für die Show aussprechen. Ein Beispiel ist Luise:

Ich liebe „Mascha und der Bär“, meine Tochter schaut die Serie, seit sie 1 Jahr alt ist, und sie liebt sie auch. Wie waren auch beim Mascha und der Bär Theater. Ich liebe auch das kleine Mädchen. Ich denke, dass alle Eltern, die in ihren Rezensionen über ihre Abneigung gegen das kleine Mädchen geschrieben haben, hochnäsig sind und wahrscheinlich gerne andere für das schlechte Verhalten ihrer Kinder verantwortlich machen: „Mein kleiner Timmy? nein, nein, das würde er nie tun, das ist die Schuld des bösen kleinen Mädchens aus dem Zeichentrickfilm! „. Sie benimmt sich wie jedes Kind und muss immer die Konsequenzen tragen. Es zeigt und lehrt Kinder, dass es immer Konsequenzen für ihre Handlungen gibt. Der lustige, bunte Zeichentrickfilm ist seit Jahren unser Favorit (meine Tochter ist jetzt 4). Es gibt viele rührende Momente in den Episoden, Masha lernt Verantwortung, Ethik und richtig von falsch. Der Bär führt sie wie eine Vaterfigur, es ist ein sehr schöner Zeichentrickfilm.

Mascha und der Bär Theater

Das Mascha und der Bär Theater erfreut sich einer gewissen Beliebtheit und sorgt unter den Kleinen für eine gute Stimmung. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert, sofern es noch aufgeführt wird.